Tageslichtlampen, Vollspektrumlampen, Energiesparlampen

  Tageslichtlampen   

In der Beleuchtungstechnik werden Lampen als Tageslichtlampen oder Vollspektrumlampen bezeichnet, deren Farbspektrum dem natürlichem Tageslicht nachempfunden ist.
Die Farbtemperatur dieser Lampen muß nach DIN EN 12.464 zwischen 5.300 und 6.500 Kelvin liegen. Die nicht sichtbaren Anteile von UVA- und UVBStrahlen liegen zwischen 280 und 400 nm.

Sonnenlicht bewirkt die photochemische Bildung des Vitamin D. Die meisten Wirbeltiere, einschließlich des Menschen, decken einen Großteil ihres Vitamin-D-Bedarfes durch Sonnenbestrahlung ihrer Haut.

Insgesamt wird die Photosynthese des Vitamin D in der Evolution seit über 750 Millionen Jahren von Organismen genutzt und kommt schon bei bestimmten Planktonarten vor. Somit ist Vitamin D eigentlich kein Vitamin.

Der menschliche Körper hat sich in vielen Millionen Jahren auf einen Tagesablauf mit natürlichem Licht mit Vollspektrum eingestellt. Auch wir unterliegen diesem, durch die Evolution bedingten, Tagesablauf.

  Vitamin D verzögert Alterung der Haut.   

Vitamin D wird gebildet, wenn Sonnenlicht auf die Haut trifft. Es soll nach Aussage von Wissenschaftlern des King's College in London helfen, die Alterung der Zellen und des Gewebes zu verzögern.

Eine entsprechende Studie mit mehr als 2.000 Frauen ergab, dass Frauen mit höheren Vitamin D Werten über weniger altersbedingte Veränderungen der DNA verfügten. Die Untersuchung stellt jedoch keinen konkreten Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung her. Ein Mangel an Vitamin D wurde bereits mit Multipler Sklerose und Gelenksrheumatismus in Zusammenhang gebracht. Das genetische Material im Inneren jeder Zelle hat eine eingebaute "Uhr", die bei jeder Erneuerung mitzählt.

Die Verkürzung der Telomere* stellt eine der Möglichkeiten dar, den Alterungsprozess auf Zellebene zu untersuchen. Bei der Studie aus London konzentrierten sich die Forscher auf die weißen Blutkörperchen, die häufiger erneuert und deren Telomere daher auch rascher verkürzt werden.
Dazu kommt es vor allem bei häufiger auftretenden Entzündungen. Bei 2.160 Frauen zwischen 18 und 79 Jahren wurden die Vitamin D Werte im Blut gemessen und anschließend mit der Länge der Telomere ihrer weißen Blutkörperchen verglichen.
Nach der Anpassung der Ergebnisse an das jeweilige Alter zeigte sich, dass Frauen mit mehr Vitamin D im Blut dazu neigten, längere Telomere zu haben und umgekehrt. Diese Ergebnisse seien aufsehenerregend, sagte Brent Richards, der leitende Wissenschaftler. Damit sei zum ersten Mal nachgewiesen worden, dass Menschen mit höheren Vitamin-D-Werten langsamer altern sollten. Richards: "Damit könnte erklärt sein, warum Vitamin D bei mit der Alterung zusammenhängenden Krankheiten wie Herzerkrankungen oder Krebs einen schützenden Effekt hat."

  Im medizinischen Bereich   

Im medizinischen Bereich werden Tageslichtlampen in der Lichttherapie z.B. gegen Winterdepressionen eingesetzt.In geschlossenen Räumen mit ausschließlich künstlicher Beleuchtung, in Büros, in Werkstätten und Fabrikhallen, aber auch bei Ihnen zu Hause, herrscht das ganze Jahr "Frühjahrsmüdigkeit".

Die Beleuchtung dieser Räume wird überwiegend mit Glühlampen, Leuchtstofflampen oder Energiesparlampen durchgeführt, doch diese haben keine Tageslichtqualität. Statt 6.400 Kelvin des Tageslichts sind diese Lampen nur mit 2.200 bis 2.700 Kelvin ausgestattet, das sogenannte Warmton-Licht.

Die Ursache dieser unnatürlichen Farbtemperatur: Das Licht dieser Lampen wird nicht wie das Sonnenlicht durch ein kontinuierliches Spektrum darstellt, im Extremfall besteht dieses Licht nur aus zwei Spektralfarben die zu einem Weiß zusammengesetzt werden. Das Problem ist offensichtlich, alle anderen Farben die in diesen Spektrallinien nicht enthalten sind, wirken in diesem Licht ausgesprochen blass. Auch die heute gefundenen Kompromisse mit "Neonlampen" die mit glühlampenähnlichen Farbtönen immerhin 4.000 Kelvin erreichen sind unzureichend. Dieses Licht macht nicht wach und in Fensternähe, wenn sich das echte Tageslicht mit dem künstlichen Licht mischt, wird es abgelehnt. Dieses Licht irritiert und wirkt unangenehm.

  Flackerlicht verursacht Migräne   

Die Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die durch einen anfallartigen und halbseitigen Kopfschmerz gekennzeichnet ist, der oft von zusätzlichen Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen,Lichtempfindlichkeit (Photophobie) oder Geräuschempfindlichkeit (Phonophobie) begleitet wird.

Bei Migränikern geht einem Migräneanfall eine Aura voraus, während der häufig optische Wahrnehmungsstörungen auftreten. Normale Lampen mit einer Flimmerfusionsfrequenz von 50 - 60Hz können der Auslöser der Photophobie sein.

Die Tageslichtlampen haben eine 500.000 mal höhere Flimmerfusionsfrequenz (25.500 KHz) und sind absolut flimmerfrei.
Vor nicht allzu langer Zeit,nachdem findige Wissenschaftler besonders hochwertige "Vollspektrumlampen", die dem Tageslicht so nah wie möglich kamen, entwickelten, wurden müde Menschen wieder munter. Dort wo diese Lampen eingesetzt werden erhöht sich merklich die Produktivät , das Wohlsein der Menschen wird erheblich verbessert, die Kosten werden reduziert.

Die Tageslichtlampen erfüllen die Voraussetzungen nach DIN EN 12.464. Diese Lampen haben bei einem Verbrauch zwischen 20 und 85 Watt eine Ausgangsleistung die um das Fünffache höher liegt, zwischen 90 und 450 Watt. Die Verbrauchskosten liegen mehr als 80 % unter den Kosten normaler Lampen. Natürlich schont das die Umwelt und Ihre Geldbörse.

Am Arbeitsplatz (Büro, Werkstatt) erhöht die Vollspektrumlampe die Leistungsfähigkeit, das Sehvermögen und das Wohlbefinden und spart zudem noch Strom. auch für die Zucht und Pflege von Vögeln, Tauben, hervorragend geeignet. Eine spezielle Anwendung finden diese Lampen auch über Aquarien und in Terrarien. Maler bevorzugen diese Lampe, da in Ihrem Licht die Darstellung der Farben farbtreu ist.


*(die Telomere sind die natürlichen einzelsträngigen Chromosomenenden linearer Chromosomen. Sie sind für die Stabilität von Chromosomen wesentliche Strukturelemente der DNA.